Saftiger Rührkuchen aus der Kastenform mit Hasenkern
Osterkuchen mit Überraschungseffekt: Der an und für sich simple Rührkuchen hat es in sich - wenn man ihn anschneidet, kommt ein Osterhäschen zum Vorschein. Dazu braucht man keine eigene Form, es werden einfach zwei separate Kuchen gebacken, wovon man aus dem 1. mit einem Keksausstecher Häschen aussticht. Diese werden dann in der Kastenform platziert und mit dem 2. Teig mitgebacken. Die Herstellung des Osterhasenkuchens ist nicht kompliziert, wichtig ist nur, dass die Größe des Häschens zur Kastenform passt. Meine Kastenform war etwas größer - 30 x 15 cm. Für den Osterhasenkuchen habe ich einen Rührteig mit Joghurt gemacht, er ist schön locker. Anschließend habe ich ihn noch mit einer Zitronen-Zuckerglasur glasiert.
Zutaten:
Dunkler Teig für die Häschen:
100 g Margarine
85 g Zucker
1/2 Packerl Vanillezucker
2 Eier
1 kräftiger Schuss Rum
15 g Backkakao
80 g Joghurt
2 Schuss Milch
140 g Mehl
5 g Backpulver
Heller Teig für den Kuchen:
200 g Margarine
175 g Zucker
1 1/2 Packerl Vanillezucker
4 Eier
175 g Joghurt
1 kräftiger Schuss Rum
270 g Mehl
1 Beutel Vanillepuddingpulver
1-2 Schuss Milch
12 g Backpulver
Glasur:
150 g Staubzucker
ein paar Esslöffel Zitronensaft
Zubereitung:
Für Teig 1: Butter, Zucker und Vanillezucker schaumig mixen.
Eier einzeln dazu geben und weiter schlagen.
Joghurt und Rum dazu geben und einrühren.
Mehl, Backpulver sowie Kakao unterrühren.
Zuletzt noch etwas Milch hinzufügen (Konsistenz ist eher reißend, also nicht flüssig).
Teig auf ein mit Backpapier belegtes kleines Blech oder in eine Auflaufform geben und bei 180 Grad Heißluft ca. 15-17 min backen, je nach Dicke. (Die Hasen sollen schon durchgebacken und nicht "roh" sein, aber auch nicht trocken/kross gebacken sein.)
Auskühlen lassen und anschließend mit einem Keksausstecher Hasen ausstechen. Wichtig ist, dass die Hasen größentechnisch zur Kastenform passen. Man muss berücksichtigen, dass über den Hasen noch etwas Teig Platz haben sollte.
Die ausgestochenen Häschen dann in Frischhaltefolie legen und für 1,5 Stunden in den Gefrierschrank geben (einzeln oder zu mehreren schön gestapelt). Das Einfrieren hilft, dass sie später beim Backen nicht nach oben getrieben werden.
Für Teig 2: Kastenform fetten und bemehlen.
Butter, Zucker und Vanillezucker schaumig mixen.
Eier einzeln dazu geben und weiter schlagen.
Joghurt und Rum dazu geben und einrühren.
Mehl, Vanillepuddingpulver und Backpulver unterrühren.
Zuletzt noch etwas Milch hinzufügen.
Nun ein wenig vom Teig auf den Boden der Kastenform geben (nur wenige Millimeter hoch).
Die Häschen aus dem Gefrierschrank holen und eng in die Mitte der Kastenform stellen - sie müssen wirklich ganz dicht wie Zinnsoldaten stehen.
Vorsichtig mit einem Löffel den hellen Teig links und rechts verteilen, auch oben müssen die Häschen vom Teig abgedeckt sein. Es macht aber nichts, wenn der Teig links und rechts nicht ganz so weit nach oben reicht, denn die hellen Teile gehen beim Backen ja noch in die Höhe.
Je nach Größe der Form wird der Hasenkuchen dann für ca. 50 min gebacken (180 Grad Heißluft) - Stäbchenprobe machen. Ich hatte eine große Kastenform, bei mir war er eine Stunde im Backrohr.
Den österlichen Kuchen mit Hasenkern stürzen und umdrehen und so erkalten lassen.
Glasur aus Staubzucker und Zitronensaft herstellen und den Osterhasenkuchen damit übergießen.
Direkt zu Ostern gestern gebacken. Sehr lecker. Mit dem Hase hat es auch ganz gut geklappt, nur ist er geschrumpft... Ist das normal oder weiß jemand woran das liegt? Liebe Grüße
Wird der Backofen vorgeheizt?
Kann man die dunklen Hasen auch länger als 1.5 Std. in den Gefrierschrank? So dass man bsp am Vormittag dunklen Teig macht und am Nachmittag mit dem zweiten Kuchenteig weitermacht?
auf wieviel Grad wird der helle Teig gebacken, danke?