Softe Hefeschnecken mit saftiger selbstgemachter Nuss-Fülle
Süß und nussig in den Herbst: Hier kommt meine "Schnecke des Monats" Oktober - eine wunderbare Nussschnecke. Der Germteig ist - mit Verlaub - der Hammer: Er ist unglaublich weich und zart. An der Fülle habe ich nicht gespart - sie schmeckt herrlich nach frischen Nüssen, ist selbst gemacht und mega saftig. Wenn es noch schneller gehen soll, kann man auch fertige Nussfülle nehmen. Diese Hefeschnecken mit Nussfülle bleiben tatsächlich tagelang saftig (an den Folgetagen schmecken sie mir sogar noch besser als ganz frisch, weil sie dann schön durchgezogen sind) - eine wunderbare herbstliche Mehlspeise.
Zutaten:
Für den Teig:
ca. 200 g Milch
30 g Germ
1 Packerl Puddingpulver
460 g Mehl
1/2 Teelöffel Backpulver
100 g Zucker
1 Packerl Vanillezucker
1 Schuss Rum
1 Ei
1 Dotter
95 g weiche Margarine
Für die Fülle:
200 g geriebene Haselnüsse
200 g geriebene Walnüsse
90 g Biskottenbrösel
ca. 250 ml Milch
50 g Marillen-Marmelade
1 Packer Vanillezucker
80-100 g Zucker
etwas Zimt
Für die Glasur
Staubzucker
etwas Wasser oder MIlch
Zubereitung:
Für die besten Nussschnecken wie vom Bäcker zunächst den Hefeteig herstellen. (Wie immer habe ich den Thermomix benutzt, aber man kann ihn genauso mit der Küchenmaschine oder mit Mixer und Knethaken machen.)
Als erstes Milch und Germ auf Stufe 1 1:30 min auf 37 Grad erwärmen (wer ohne Thermomix arbeitet, nimmt einfach lauwarme Milch).
Als nächstes die restlichen Zutaten bis auf die Margarine dazu geben und 3 min (Knetstufe) kneten.
Zuletzt die weiche Margarine dazu geben und noch mal 3 min (Knetstufe) zu einem glatten Teig kneten.
Den Teig für die saftigen Nuss-Schnecken in eine mit Öl ausgestrichene Schüssel geben und zugedeckt ca. 1-1,5h rasten lassen.
Währenddessen die Nussfülle für die Nussschnecken vorbereiten.
Biskotten mit dem Thermomix oder im Plastikbeutel mit Nudelholz zu Bröseln zerkleinern.
Milch in einem Topf am Herd erwärmen und die übrigen Zutaten für die Nussfülle einrühren. Es soll eine streichfähige Paste werden.
Die Nussfülle abkühlen lassen.
Wenn der Germteig für die saftigen Nuss-Schnecken sein Volumen mindestens verdoppelt hat, diesen aus der Schüssel auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und zu einem Rechteck ausrollen.
Den Hefeteig gleichmäßig mit der Nussfülle bestreichen.
Den Teig zu einer Rolle einrollen und ca. 3-4 cm dicke Scheiben abschneiden.
Die saftigen Hefeschnecken mit Nussfülle auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben und zugedeckt ca. 30-45 min rasten lassen.
Das Backrohr kurz vor Ende der Rastzeit auf 175 Grad Heißluft einschalten und die besten Nuss-Schnecken ca. 30 min backen, bis sie eine schöne Farbe haben.
Wer mag, kann die Nuss-Schnecken mit viel Fülle etwas abkühlen lassen und sie dann noch mit einer Puderzucker-Glasur übergießen (ich habe 100 g Staubzucker und etwas Leitungswasser genommen).
Komentar