Weihnachtliche Hefeschnecken mit Spekulatius-Fülle
Das Dutzend ist voll: Mit meiner "Schnecke des Monats" November, einer herrlichen Spekulatius-Schnecke, ist das "Schnecken-Jahr" nun abgeschlossen. Die Fülle der Spekulatius-Hefeschnecke besteht aus Spekulatius-Creme, Zimt und Spekulatius-Keksbröseln. Passt wunderbar in die Advent- und Weihnachtszeit. Abgerundet wird die saftige Spekulatius-Schnecke durch eine Glasur aus Spekulatiuscreme. Diese weihnachtliche Hefeschnecke kann man übrigens auch wunderbar mit Lotus-Biscoff-Creme und -Keksen machen.
Zutaten:
Für den Teig:
ca. 200 g Milch
30 g Germ
500 g Mehl
1/2 Teelöffel Backpulver
100 g Zucker
1 Packerl Vanillezucker
1 Schuss Rum
1 Ei
95 g weiche Margarine
Für die Fülle:
1 Glas (400 g) Spekulatius-Creme (ich habe meine vom Lidl) oder Lotus-Biscoff-Creme
ein paar Spekulatiuscreme, klein gehackt (ich hatte ca. 80 g)
etwas Zimt
Für die Glasur:
2 Esslöffel von der Spekulatius-Creme oder Lotus-Biscoff-Creme
Zubereitung:
Für weihnachtlichen saftigen Spekulatius-Hefeschnecken zunächst den Hefeteig herstellen - wie immer habe ich den Thermomix benutzt, aber man kann ihn genauso mit der Küchenmaschine oder mit Mixer und Knethaken machen.
Als erstes Milch und Germ auf Stufe 1 1:30 min auf 37 Grad erwärmen (wer ohne Thermomix arbeitet, nimmt einfach lauwarme Milch).
Als nächstes die restlichen Zutaten bis auf die Margarine dazu geben und 3 min (Knetstufe) kneten.
Zuletzt die weiche Margarine dazu geben und noch mal 3 min (Knetstufe) zu einem glatten Teig kneten.
Den Teig für die saftigen Nuss-Schnecken in eine mit Öl ausgestrichene Schüssel geben und zugedeckt ca. 1-1,5 h rasten lassen.
Währenddessen die Spekulatius-Kekse klein hacken.
Wenn der Germteig für die saftigen Spekulatius-Schnecken sein Volumen mindestens verdoppelt hat, diesen aus der Schüssel auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und zu einem Rechteck ausrollen.
Zwei Esslöffel von der Spekulatius-Creme wegnehmen und den Rest gleichmäßig auf dem ausgerollten Hefeteig verteilen, Zimt und anschließend die Spekulatius-Keksstückchen daraufstreuen (das sah bei mir so aus: Bild).
Den Teig zu einer Rolle einrollen und ca. 3-4 cm dicke Scheiben abschneiden.
Die soften Hefeschnecken mit Spekulatius-Fülle auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben und zugedeckt ca. 30-45 min rasten lassen.
Das Backrohr kurz vor Ende der Rastzeit auf 175 Grad Heißluft einschalten und die weihnachtlichen Zimt-Schnecken mit Spekulatius ca. 25-30 min backen, bis sie eine schöne Farbe haben.
Wenn die Hefeschnecken mit Spekulatius-Creme-Fülle abgekühlt sind, die 2 Esslöffel von der Spekulatius-Creme in einem Topf erwärmen und über den Schnecken verteilen.
Comments