Saftiger Rührteig-Zwetschkenkuchen mit Streuseldecke vom Blech
"Phänomenaler Zwetschkenkuchen" - so hat eine Freundin von mir meinen Zwetschkenkuchen aus Rührteig mit Zimtstreuseln und einer Puderzuckerglasur beschrieben. Ohne mich selbst loben zu wollen, muss ich ihr beipflichten: Es ist mit Abstand der beste Zwetschkenkuchen, den ich je gebacken und auch gegessen habe. So saftig und "zimtig". Ich werden ihn definitiv öfter machen. Ich habe den einfachen Zwetschkenkuchen mit Streuseln in einer Auflaufform gebacken. Für ein Blech benötigt man die doppelte Menge.
Zutaten:
Für die Streusel:
100 g Mehl
85 g weiche (aber kühle) Margarine oder Butter
75 g Zucker
1 Teelöffel Zimt
Für den Teig:
3 Eier
130 g Margarine
120 g Zucker
1 Packerl Vanillezucker
1 Schuss Rum
1 Becher (250 g) Sauerrahm
1 Teelöffel Zimt
300 g Mehl
12 g Backpulver
Außerdem:
ca. 400-500 g Zwetschken (Gewicht entsteint und in geviertelt; je nach Backblechgröße evt. auch mehr)
60 g Staubzucker
ca. 2 Esslöffel Milch und – optional – ein wenig Rum
Zubereitung:
Für den besten saftigen Zwetschkenkuchen mit Zimtstreuseln zunächst die Streusel herstellt. Dazu alle Zutaten vermengen und kühl stellen.
Zwetschken vorbereiten: Entsteinen und in kleinere Stücke schneiden.
Das Backrohr auf 180 Grad Heißluft vorheizen und eine Auflaufform (oder ein kleineres Blech, meine hatte 32,5 x 22,5 cm) fetten und bemehlen oder mit Backpapier auslegen.
Als nächstes den Rührteig für den besten Zwetschkenkuchen herstellen: Margarine, Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen.
Die Eier einzeln dazu geben und weiter schlagen.
Rum und Sauerrahm dazu geben und kurz verrühren.
Zuletzt Zimt, Mehl und Backpulver dazu geben und kurz verrühren.
Ca. 2/3 des Teiges für den Zwetschkenkuchen in die Backform geben und verstreichen.
Nun die Zwetschkenstücke auf dem Teig verteilen und mit dem restlichen Drittel des Teiges bedecken und diesen vorsichtig glatt streichen.
Die vorbereiteten Zimtstreusel für den saftigen Zwetschkenkuchen aus dem Kühlschrank holen und am Teig verstreuen.
Den Zwetschkenkuchen ins Backrohr geben und ca. 30-40 min backen. Sollten die Streusel beginnen früher dunkel zu werden, den Zwetschkenkuchen am besten mit Alufolie abdecken und fertig backen.
Den ausgekühlten Kuchen dann – optional – noch mit der Puderzuckerglasur beträufeln. Dazu gesiebten Staubzucker mit Milch und ggf. einer kleinen Menge Rum glatt rühren und über dem Zwetschkenkuchen mit Streuseldecke verteilen.
Comments